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Da der Capri immer noch nicht rollt, sattel ich meinen
„weißen Riesen“ und fahre Donnerstags alleine nach Spa um dort die zu
unterstützen, die die Eau Rouge im Renntempo bezwingen wollen. Neben selbiger mein Nest geparkt, mache ich
mich mit meinem BMX Rad auf in die Box. Erst mal allen bekannten Hallo sagen.
Der Weg dorthin war dank eines alten Tunnels (Atze meint der ist noch nach
Anhang-K) recht kurz. Atze und die Sommerbergs hatten eine Box in der Alten
Boxengasse angemietet und der Grill war auch schon am rauchen. Da gab es
gleich was auf die Gabel und nen Bier a`la Atze („Christian, willste nen Bier?
Ich werfe es dir zu!“, „Klar“) Die Flasche kam dann wie angekündigt per Luftpost, auch offen,
aber mit nem Salto hatte ich nicht gerechnet. Ich konnte die halb volle Flasche
fangen, aber der Rest verteilte sich -unter anderem- auf meinen Klamotten. A la Atze
halt. Dann erfuhr ich, dass ich über den alten Kurs angereist war:
Der Kurs von Spa war mal 14 km lang und ging durchs Dorf, direkt an den Häusern vorbei. Ne
kleine Nordschleife also, geil!!!
Abends bin ich dann zu Bocki, Schröti und Co gegangen, denn
etwas besonderes stand an. VHS Videos von Bertis Rennen im 86 C Polo-Cup aus
den 80er. Manche müssen wahrscheinlich erst mal googeln was VHS überhaupt
ist, aber cool war das schon. Berti mit Vollbart und versteinerter Miene obwohl
er ganz oben auf dem Treppchen stand. Natürlich gab es auch Bier, aber dieses Mal
nicht auf die Klamotten. Atze und Andre kamen später auch noch dazu, aber wir
ließen die Nacht nicht zu lang werden, da ja einige am nächsten Tag fahren
wollten. Die Nächte in Spa waren übrigens sehr kalt, so, dass man seinen Atem
sehen konnte. Wie im Winter halt, nur wir hatten Juli!!!
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Am nächsten Tag habe ich mir dann die Trainings und
Fahrzeuge im Fahrerlager angesehen. Anhand der Fotos auch zu erkennen, dass ich fast nie Still stand. Was man in Spa unbedingt probieren muß das sind die Pommes. Sau
teuer, die Saucen bestehen aus mindestens 500% Fett aber lecker sind sie!!!!
Wie immer waren sehr viel und schöne Autos in Spa. Gut
anzusehen war speziell der Belgien Historic Cup. Mit Challanger, Camaro usw.
Aber auch die Youngtimer und FHR hatten wieder sehr schöne Fahrzeuge dabei. Bei den Trainings wurde dann auch wieder viel ausprobiert.
Bocki beäugte seine Kerzen kritisch, Schröder war mit Reifen am Pokern und Atze
musste beim BMW die Aufhängung vom Gaspedal, nachdem er nach MacGyver manier mit einem Kaugummi, einer Büroklammer und Haargel einen Tamagotchi
gebaut hatte, reparieren.
Und das mit dem gleichen Wergzeug!
Abends gab es dann das wohlverdiente Bier. Ich hatte ne
Kiste Bier mit Bügelflaschen mitgebracht und im Laufe des Abends,
hatte Atze die Idee mit dem Bierflaschen schnipsen. Youtube hat dann gezeigt, wie das im
Werner Film läuft und kurzerhand hatten wir die Bierflaschenschnipsweltmeisterschaft in Box 18!!! (siehe Fotos)
Vorbeischlendernde bestaunten unser geschehen und der eine
oder andere wollte dann auch mal….!
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Nachdem der nächste Renntag normal verlief habe ich mich
abends dann mal auf den Weg gemacht. Wenigstens eine Runde wollte ich auch mal
fahren. Also BMX Rad geschnappt
Und los geht’s. Gestartet bin ich in der Senke der Eau
Rouge. Ich dachte mir: "Das schwierigste zuerst!" Aber es war dann doch schlimmer
als erwartet. ENDLICH die Eua Rouge hochgequält, dachte ich: Geil, jetzt geht’s nicht mehr Bergauf!" Nix da! Die lange Gerade geht auch nach oben. Jedes Mal wenn ich aufgehört habe zu
treten, blieb ich sofort stehen. Einmal umgedreht sieht man sie dann auch, die Steigung. Bis in die
erste Schikane zieht sich die Steigung aber dann geht’s ab. Voll Speed bis
nach der schnellen Doppel links. Ab da geht’s nur bei der Kartbahn nochmal bergab. Sonst ist
es recht eben, aber geil. Schade das es schon so dunkel war.
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Am Sonnatg war dann das Rennen von Andre und seinem Vater.
Am Vorstart wurden noch schnell Fotos für den Sponsor gemacht, bevor es dann
los ging. Ich habe mit Björn den Start vom Dach der neuen Boxengasse verfolgt. Bis zum
Fahrerwechsel hatten wir ja noch Zeit, aber schon nach ein paar Runden kam
Andre nicht mehr wie geplant an uns vorbei und fuhr schon in die Box. Da haben wir unsere Beine in
die Hand genommen um möglichst schnell zur Box zu kommen. Als wir dann
ausgepauert angekommen sind, konnten wir aber nichts mehr tun. Der Motor qualmte in den
Kurven sehr stark, meinte Andre, und der Fehler war nicht zu finden. Das Rennen
war dann für den BMW leider schon zu Ende.
Beim Rennen der FHR habe ich dann auch viel von der
Boxengasse aus zugesehen und stand meist beim Team Rüddel, die ihren Ford
Escort BDA im Rennen hatten. Guckt euch mal
On- Board-Videos von denen auf Youtube an. Ist echt
sehenswert. Da war da aber noch ein Schweizer den ich noch vom Nürburgring kannte. Der fuhr eine Corvette und als ich sah,
dass sie Hilfe beim Tanken brauchten habe ich „kurz“ mit angepackt. Es durfte
nämlich nur aus 20L Kanistern getankt werden und da Sie nur zwei hatten, haben wir das Benzin von Kunstoffkanistern umgefüllt.
Gefühlt gingen da 500 Liter rein. Schon recht durstig so ein V8. Kurz vor dem
Ende des Rennens, kam der an zweiter Position liegende Rüddel Escort rein. Kardanwelle schlägt. Ausfall, das ist
Pech.
Dann wurde es auch für mich Zeit die Heimreise anzutreten
und ich hatte wieder Zeit mir über einen eigenen Rennwagen Gedanken zu machen.
Man darf gespannt sein….
Aber es wird was kommen!!!
Gruß aus der Eau Rouge,
Christian Kocher
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