Sonntag, 1. Mai 2011

So kommt man gratis an Head & Shoulders



Hannover EDEKA-Kart-Cup / Gesamtrang 05 von 37

Nachdem ich mit der Renngemeinschaft beim Galloway Kart Cup in Essen an den Start gegangen bin, hatte ich natürlich Blut geleckt.
MEHR KART FAHREN WOLLEN!!! Und siehe da, im TV macht der Vettel Werbung für ein Shampoo und den EDEKA Kart Cup gemacht.
Shampoo hatte ich noch im Haus, da konnte Sebastian schwärmen wie er wollte, aber Kart war ich schon lang nicht mehr gefahren. Also ab ins WWW und bei der Verlosung der Startplätze mitgemacht.
Zu gewinnen gibt es für die ersten drei Plätze im Rennen  zwei Tickets fürs Formel 1 Rennen am Nürburgring mit Übernachtung. Ein guter Preis, bedenkt man die immensen Ticketkosten der Formel 1. Nach ein paar Wochen bekam ich dann doch tatsächlich eine Mail, in der man mir mitteilte, dass ich am 1. Mai  unter den 40 Startern in Hannover auf der Kart-o-Mania- Kartbahn bin.
Ja, wie geil ist das denn?!  Da war ich doch letztens erst mit Sebi und seinen Kumpels. Also kenne ich mich aus. Also ideale Voraussetzungen - dachte ich vorerst.
Zwei Tage vor dem Renntag habe ich nochmal auf der Internetseite der Kartbahn nach dem rechten gesehen und siehe da die Onboard-Kamera zeigt eine ganz neue Streckenführung. Ganz anders als letztens. Also habe ich mit das Video bestimmt 20mal angesehen, um mir den Streckenverlauf einzuprägen. Es geht nichts über eine gute Vorbereitung. Das sieht man schon in den ganzen Rocky-Filmen. Auf das Rohe-Eier-Schlürfen habe ich allerdings verzichtet.

Kart-O-Mania
01. Mai: Helm und Handschuhe einpacken und wie ein Arbeitnehmer am ersten Tag bin ich gut vorbereitet und pünktlich vor Ort. Kurz die Bahn schon mal begutachten - die Vorbereitung.
Was sehe ich, alles beim Alten. Der Kurs ist immer noch so, wie ich ihn einst befahren habe. Also muss das Video wohl recht alt sein. Das verdammte Internet hat mir beim intensiven Studium des Kurses fast die Sky-DSL-Schüssel geschmolzen, weil der Satellit soviele Daten runterpowern musste und am Ende war alles umsonst.  Egal. Ich gucke erst mal wer noch so beim Cup mitfährt. Meist so Mitte-20er, die auch noch alle leichter als ich aussehen. Das kann ja heiter werden.  Allerdings -das kann Korte bestätigen- ist Masse für einen guten Anpressdruck durch nichts zu ersetzen. Wer braucht ausgeklügelte Flügel und Aerodynamik, wenn er Kalorien hat? Zugegeben: Eine gewagte Theorie. Kurz vor dem Start kommen auch Alex und Jan an der Rennbahn an. Voll super, jetzt habe ich doch noch eine Boxencrew. Das Rennen beginnt mit den Vorläufen (15min), bei denen je Zehn Fahrer an den Start gehen. Die besten Fünf kommen ins Halbfinale (15min) und davon wiederum die besten Fünf ins Finale(18min). Vor jedem Lauf wird  die jeweilige Startaufstellung in ein paar Qualifikationsrunden ermittelt. Ganz einfach. Ich bin gleich im ersten Lauf dran und als der Rennleiter die Karts aufstellt, bin ich nur auf Startplatz Fünf. War ich so langsam oder die anderen so schnell?  Naja, is ja wie es is! Im Rennen konnte ich mich dann aber bis auf den 2. Rang vorarbeiten. Da war die Welt doch wieder in Ordnung und ich setzte mich zufrieden mit Jan und Alex an die Rennstrecke um die anderen Vorläufe am Zeitenmonitor zu verfolgen. Meine Rundenzeiten lagen so zwischen 28-29 Sekunden. Viele andere fuhren in den Vorläufen aber schon 27er Zeiten. Da dachte ich bereits Finale ade! .



Dann kann ich mich wenigstens  früher  um das Gratis Buffet kümmern. Außerdem war ich ja schon eine Runde weiter. Andere hatten da weniger Glück, sind aus Berlin angereist und schon im Vorlauf ausgeschieden. Da kommt schon mal Frust auf. Mit Jan versuchte ich dann noch heraus zu finden, wo man noch schneller fahren kann und das zahlte sich aus.
Im Halbfinale wurden dann Gewichte in die Karts gepackt, um für alle gleiche Bedingungen zu schaffen. Ein leichter  Kartfahrer aus Berlin sagte dann schon „Scheiße das wars“. 20 kg musste er drauf packen um auf die 90 Kilogramm des schwersten Fahrers zu erreichen. Muskelbärchen brauchte nur Zehn!
Im Halbfinale fuhr  ich das Qualifying und Jan zeigte mir noch während ich fuhr  Startplatzt 2 an. Aber in der Startaufstellung war ich dann plötzlich nur auf  Platz 3. Hat mich kurz vor Schluss doch noch jemand Einen nach hinten versetzt. Sachen gibt’s.... Das Halbfinal-Rennen läuft für mich aber noch besser als  erhofft. Irgendwie kann ich mich durchsetzen und den Lauf gewinnen. Voll Geil, ich bin im Finale!!! Und 27er Zeiten fahre ich jetzt auch!



Fiiinaaaleee
Ohhhhohohooo
Dann kam das Finale und im Qualifying bin ich recht gut unterwegs obwohl die Bremse vom Kart sauschwer zu betätigen ist. Von der miesen Bremswirkung will ich gar nicht erst reden. Hat wohl jemand von den Schlingeln eine Fiesta 1 Bremsanlage eingebaut.
Aber Startplatz Zwei ist dann doch schon super. Das hätte ich nach dem ersten Lauf ja nicht  gedacht: Im Finale Startplatz Zwei.
Der Start verläuft aber alles andere als optimal. Ich ziehe nach dem Start gleich nach links rüber um den 3. nicht vorbei zu lassen,  komme mit ihm in Kontakt und etwas quer. Das reicht um von ein paar anderen überholt zu werden. Auf Platz Fünf liegend fahre ich viele Runden hinter dem 3. und 4. her, kann aber nicht dran vorbei und  komme so ins Ziel. So ist das halt wenn man mal nen kleinen Fehler am Start macht.
Aber Platz Fünf  von genau 37 Startern ist ja auch ganz gut . Immerhin gab es eine Urkunde, einmal  Head & Shoulders und über das Buffet habe ich mich dann auch noch her gemacht. Wenn das nichts ist! Gratis Schlemmerei und ein schuppenfreies Haupthaar! Was habt ihr am 01. Mai erreicht?
Also alles in allen war es doch ein erfolgreicher Tag, der viel Spaß gemacht hat und an dem man  auch etwas gelernt hat.


 [ck]



KOCHFUZIUS sagt:
"Wenn man glaubt, nicht vorne mitfahren zu können, kommt man oft weiter, als man denkt.
Glaubt man aber vorn zu sein, kann ein kleiner Fehler einen schnell nach hinten werfen.
 THAT´S RACING!!!"


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen