Donnerstag, 11. August 2011

Jeder lobt was Nürburgring erprobt….

Nürburgring / Maaslingen Privat 2 Stunden Nordschleife auf Porsche 944


… so steht es auf einem Schild am Nürburgring an einem Tunnel  vom Fahrerlager zum Historischen Fahrerlager.

Bex hatte in der Oldtimer Markt gelesen, dass man im Rahmen einer Oldtimerrally  für 85,- € zwei Stunden Nordschleife fahren kann. Das ist für mich natürlich die Gelegenheit um endlich mal ein paar Runden auf der Nordschleife zu drehen. Bis dahin waren aber  nur noch drei Tage Zeit. Also erst mal angemeldet und die Kohle überwiesen, ohne zu wissen welches Auto wir dafür nehmen können. Mein Ducato? Höchst ungeeignet! Bex schönen Capri? Viel zu schade und zu schwach! Da hab ich den Mido mal angerufen und von dem Vorhaben berichtet. Er wäre auch gerne mitgekommen, hatte aber keine Zeit, und nach etwas Bedenkzeit gab er sein OK und wir durften mit seinem Porsche 944 zum Ring fahren. Um dann nicht nur für zwei Stunden zum Ring zu fahren, sind  wir Samstag  schon früh  vor Ort gewesen, um noch den VLN Lauf von Timpi aus Uchte zu sehen.  Mido hatte uns noch eine super Unterkunft organisiert und so waren wir -zwar ohne Frühstück- aber ausgeruht Sonntag pünktlich am Ring. Bex hatte noch kurz den Papierkram erledigt und schon ging es pünktlich um 8 Uhr auf die Piste. Ich fahre als erstes und Bex hält tapfer die Kamera. Endlich durch die grüne Hölle!
Kerl, wat  is dat schmal hier…
Vom erste Eindruck her wirkt alles viel kleiner als auf der Playstation. Die Bahn scheint schmaler und die Abstände der Kurven zueinander scheinen auch geringer zu sein. Egal, Wir hängen uns an ein paar langsamere Kollegen, um einfach mal locker eine Runde zu drehen. In der zweiten Runde werde ich dann schon schneller und überhole die langsamen Fahrzeug und fahre die Kurven recht zügig. Scheinbar nicht schnell genug: Die erfahrenen Piloten fahren uns mit ihren Semi-Slick bereiften Rennern nur so um die Ohren.



Manche meinten es auch ein wenig zu gut mit sich und ihren Wagen. Ein 911er überholte uns ziemlich zügig und drehte sich in der nächsten Kurve. So kann es auch gehen. Bei uns läuft aber alles bombig. Wir drehen begeistert vier Runden und halten dann für einen Fahrerwechsel.

TransAchsle zucken
Es war ja auch schon eine Stunde vergangen. Außerdem musste einer von uns mal austreten,  und ich war es nicht J. Ab hier übernahm Bex mal das Steuer und ich machte den Kameramann. Und wie wir so unseren Runden drehen kam plötzlich ein verdächtiges Geräusch aus dem Bereich der Hinterachse. Bex fährt etwas langsamer und wir versuchen herauszufinden, was das sein kann. Dann gab es ein deutliches Schlagen von der Hinterachse. Wir hielten sofort an, konnten aber äußerlich keinen Schaden an Achse und Getriebe feststellen. Da steht man nun ratlos auf der Nordschleife und weiß nicht weiter. Großes TransAchselzucken machte sich breit. War es einfach ein technischer Defekt, der eh irgendwann aufgetreten wäre oder vielleicht doch das böse Karma von Bex, dem Zerstörer der Bleche? Hatte vielleicht sogar ich dem 944er zu sehr zugesetzt? Während wir noch Grübeln, kommt wie aus heiterem Himmel ein gelber Engel daher. Ein Abschleppwagen der auch gleich bei uns hält. Wie geht das, wir haben doch noch niemanden gerufen?! Egal, der nette Mann verlädt mit uns das Fahrzeug und bringt uns zur Werkstatt. Als wir aufbrechen bemerken wir ca. zwei Kurven später, dass da noch einer liegen geblieben ist. Dann war der Abschlepper wohl für ihn und nicht für uns bestellt. Tja, Pech. An der Werkstatt angekommen machen die Mechaniker uns klar, dass Heute nix mehr mit Reparatur ist. Schließlich ist Sonntag, aber wenn wir im ADAC wären, dann hätten wir den Krieg so gut wie gewonnen.

Und tatsächlich: Dank meiner ADAC plus Mitgliedschaft und einem Telefonat vom Werkstattmeister, organisieren Sie unsere Rückfahrt. Wir können ruhig nochmal Richtung Nordschleife gehen und an  der Einfahrt Breitscheid was Essen. Zum ersten Mal heute was in den Magen bekommen ist sicherlich auch keine schlechte Idee. Wir hatten ja kein Frühstück. Nach einer deftigen Schnitzeleinlage gehen wir wieder zur nahegelegenen Werkstatt und alles ist schon vorbereitet und verladen.  Alles einsteigen! Es geht mit Porsche huckepack Richtung Heimat und wir sind dann Tatsächlich bis zu uns auf den Hof gebracht worden. Für Lau! Kost nix: Dank ADAC plus Mitgliedschaft. Muss sich ja auch mal rentieren.
Porsche schlägt LT
 Nach kurzer Fehlersuche auf der Bühne steht fest, dass das Differential ein paar Zähne verloren hat. Also muss ein anderes her. Ein paar Tage dauert es und wir haben ein geeignetes Getriebe gefunden und verbaut. Auch Mido war wieder froh Porsche fahren zu können, obwohl das Fahren mit dem kürzlich erstandenen Festival LT auch nicht mal schlecht ist,  aber Porsche ist halt schneller einfach sportlicher.

Außerdem:

Ein Jeder lobt was Nürburgring erprobt!

 [ck]

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